Der Mann ist dran! Happy Birthday! {Joggingshose und Boxershorts}

Schon lange, eigentlich ganz lange, wünscht sich der ganz große Mann (sprich der Vater der Buben 😉) auch etwas selbst genähtes. Und jetzt war es einfach an der Zeit. Ich wollte ihm zu seinem diesjährigen Geburtstag den Wunsch erfüllen! Natürlich sollte es zunächst etwas einfaches sein und ob ich ihm jemals ein Hoodie nähen werde bezweifle ich wirklich sehr. Jetzt gab es aber zumindest schon mal eine Jogginghose und dazu eine Boxershorts.

Bei der Jogginghose habe ich relativ lange nach dem Schnitt gesucht. Ich wollte keinen kaufen. Letzendlich wurde es die „Hose für alle“ von Funfabrics. Ich habe sie aber immer wieder mit der aktuellen Jogginghose vom Mann verglichen um Bundweite und Beinlänge entsprechend anzupassen. 

Sie hat keine Taschen auf der Vorderseite, nutzt der Mann zum Glück eh nicht. (Ha! Im Normalfall. Denn jetzt aktuell, stark erkältet, vermisst er sie für das Taschentuch .. seufz…) Eine Gesäßtasche gab es aber doch. An diese gab es ein kleines Teilchen aus PapSnap. Ösen vorne rein, die Kordel schön breit – das sollte eigentlich genug an Tüddelei sein. Dann zog jedoch der Plotter bei uns ein und ich kam auf eine Idee. Trägt der Mann doch sehr viel von einer bestimmten Marke, war es einfach passend das Label mit entsprechender Änderung (bzw. Anpasssung) auf die Hose zu plotten. Da jedoch selbst die Abänderung eines Markenzeichens unzulässig ist, zeige ich den Plott lieber nicht 😦 Als Ablenkung habe ich dafür noch süße Babyfüßchen ins Bild gezaubert 😉


Die Boxershorts ist wieder nach meinem eigenen Schnitt genäht, wie auch bereits hier. Da die Naht, die das Gummi am Rest der Hose hält, bei der ersten Hose irgendwann gerissen ist (einfache Naht mit Zwillingsnadel) habe ich diesmal was anderes versucht. Sicherlich wird es so halten, allerdings bin ich optisch nicht ganz damit zufrieden. Ich habe die Teile mit der Overlock links auf rechts zusammen genäht und dann nochmal abgesteppt damit die Overlocknaht flach liegen bleibt. 

Der Herr liebt die Hose auf jeden Fall und der Bub wollte sofort auch eine „Boxershorts aus Haistoff“. Reicht leider nicht mehr (auch nicht wenn ich was dazu kombiniere), denn er hat ja schon ein T-Shirt aus dem Stoff bekommen, was leider mangels Wetter noch nicht getragen wurde. 

Verlinkt bei Creadienstag, HoT, bei für Söhne und Kerle und der Linkparty für kostenlose Schnittmuster von Katja 

Schnitt: Hose für alle von Funfabrics, Boxershorts eigener Schnitt

Stoffe: blaumelierter Kuschelsweat über Dawanda, Haie Jersey über Stick&Style

3 Kommentare zu “Der Mann ist dran! Happy Birthday! {Joggingshose und Boxershorts}

Kommentar verfassen

