Zum Kuscheln für den Babybuben {Patchworkdecke}

Mir geht es hier ja vorrangig um das Genähte, vor allem um die Dokumentation, wann ich was (in welcher Größe) genäht habe. 

Daher bekommt der Babybub auch keine eigene Überschrift! Trotzdem kann ich jetzt (… ganz beiläufig 😆) erwähnen, dass er da ist!!! Das zweite kleine Wunder im Hause Meier hat am 18.08. das Licht der Welt erblickt!

Aber wie gesagt, es geht mir hier um die genähten Sachen! Natürlich wollte ich in der Schwangershaft irgendwas speziell für den Babybuben nähen, was genau wusste ich aber noch nicht. Vielleicht eine Decke, vielleicht auch ein Namenskissen … Aber dann habe ich diese absolut geniale Decke gesehen und war sofort total verliebt. Vor allem in die Idee mit der Applikation in der Mitte bei der das Motiv von einem der Quadrate wieder aufgegriffen wird. Und diese kleine Wimpelkette mit Namen! Zuckersüß!

Das wollte ich auch machen! Also habe ich nachgesehen was meine Baumwollkiste her gibt. Nicht viel (nur der Robbenstoff war vorrätig), aber eine Idee entstand! Noch etwas Stoff dazu bestellt, und fertig war die Decke – zumindest im Kopf 😀

Hach, war das dann aufregend schön. Erstmal als der Stoff ankam. Dann das anschneiden! Das Legen vorallem zog sich etwas dahin. Bei einem nächsten Nähen am Abend kam ich gut voran, aber die Applikation nahm auch seine Zeit in Anspruch. Zunächst überlegte ich auch die Robbe aus Teddyplüsch zu machen. Aber erstens: keiner da und zweitens: hat mich ja genau dieser Stoff (auch aus dem Fundus) überhaupt zu der Idee verleitet, daher musste ich dabei bleiben.

Für die Buchstaben habe ich einen Veloursplott bestellt. Die Wimpel sind aus Jersey, weil dieser ja weniger ausfranzt. 

Die große Frage war noch, was ich innen zwischen setze. Ich nahm das, was ich im Stoffladen kaufen konnte – denn ich wollte weiter machen und nicht noch auf eine Bestellung warten. 

Irgendwann war es dann so warm… Da konnte man abends einfach nichts machen. Wieder lag die Decke einige Tage rum. Dann die große Frage, wie mache ich den Abschluss außen rum? Ich entschied mich für ein klassisches Binding, was bedeutete: Rückseite per Hand! Und das war dann auch iiirgendwann geschafft und sieht so toll aus!!!!

Auch wenn die Decke mit den Maßen 67 x 81 cm eher zu den kleineren Decken gehört, ist sie doch für ein Neugeborenes völlig ausreichend in der Größe! 

Verlinkt bei made4Boys, Kiddikram, Creadienstag und HoT

Stoff: Baumwolle der Serie „Mix it“ über Stick and Style, Robbenstoff dort auch erhältlich, Robbe sowie Rückseite upcycling eines Flanell/Biber Spannbettlakens

12 Kommentare zu “Zum Kuscheln für den Babybuben {Patchworkdecke}

  1. 1. Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
    2. Herzlichen Glückwunsch zur tollen Decke!
    Also die ist dir wirklich richtig gut gelungen! Schöne Farbkombi, und auch die Robbe gefällt mir sehr gut. Ich bin bislang nicht so der Appli- Fan, aber hier könnt ich es glatt noch werden! So eine saubere Einfassung der Decke macht richtig was her!
    Liebe Grüße Iggy

  2. Liebe Bea, ich gratuliere Dir bzw. euch von ganzem Herzen zu dem wundervollen Familienzuwachs! Ich freu mich total mit euch und hoffe ihr genießt eure Kennenlernzeit ganz intensiv.
    Deine Decke ist – ebenso wie Jasper natürlich auch – traumhaft. Die Farben, die Applikation, alles total stimmig, harmonisch. Wunderschön!
    Fühl Dich gedrückt! Svenja

    • Vielen, vielen Dank Svenja, für die lieben Worte, die in Kombination mit den Babyhormonen glatt nochmal ganz anders ankommen als ohne Hormone 😀 Danke!!!

  3. Herzlichen Glückwunsch, liebe Bea, zur Geburts eures zauberhaften zweiten Söhnchens. Hach, ist der süß und noch so miniminiklein. Zum Verlieben! Genießt jeden Augenblick! Was hat Jo zu seinem Brüderchen gesagt? Und wie gehts euch zu viert?

    Achja: natürlich eine supersüße Decke und einen tollen Namen habt ihr da ausgesucht! 🙂

    • Hallo Lu!
      Dankeschön!
      Der große Bub ist ganz begeistert von seinem kleinen Bruder. Er hat bereits vorher gesagt mit welchem Spielzeug Jasper dann spielen darf und es gleich mit ins Krankenhaus gebracht 🙂

  4. Oh jetzt hast Du es auch endlich geschafft😁 Alles alles liebe zur Geburt Eures Sohnes!!
    Ich hoffe es ist alles so gelaufen, wie du es dir vorgestellt hast.
    Ist doch immer wieder aufregend, wenn ein neues kleines Wunder zur Welt kommt!!
    Total süß und soo viele Haare😍
    Bei unserem Sohn sind gerade alle am ausfallen 😊
    Liebe Grüße
    Silvia

  5. Pingback: Passt! {Body und Strampler} | Bea's Kreativblog - genäht für littleJo

  6. Pingback: Klimperkleine-große 104 {Jacke} | Bea's Kreativblog - genäht für littleJo

  7. Pingback: Die dicke Paspel {Kissen mit Fuchs} | Bea's Kreativblog - genäht für littleJo

Kommentar verfassen

